Knock at the Cabin: Kritik zum Film von M. Night Shyamalan (2024)

  1. serienjunkies
  2. News
  3. Redaktion

Stand:

Von: Bjarne Bock

Kommentare

Knock at the Cabin: Kritik zum Film von M. Night Shyamalan (1)

M. Night Shyamalan hat mit Knock at the Cabin einen neuen Horrorstreifen in den Kinos, der Dave Bautistas bislang beste Darbietung mit sich bringt. Aber natürlich hat der Film auch ein paar Probleme, speziell in Sachen Drehbuch...

Kultregisseur und Plot-Twist-Meister M. Night Shyamalan - berühmt für Werke wie „The Sixth Sense“, „Unbreakable“ und „Split“, aber auch berüchtigt für „The Happening“, „Die Legende von Aang“ und „After Earth“ - bringt mal wieder einen neuen Film in die Lichtspielhäuser. Und das ist aufgrund der enormen Bandbreite seiner Qualität stets was Besonderes. Wir haben den apokalyptisch angehauchten Horrorstreifen „Knock at the Cabin“ bereits gesehen und sind ebenfalls mit gemischten Gefühlen aus dem Kino rausgegangen.

Das psychisch sehr fordernde Kammerspiel in einer abgelegenen Holzhütte im Wald hat einiges zu bieten: Die spannende Grundidee (dazu gleich mehr) wird nur von der beeindruckenden Darbietung des Hauptdarstellers Dave Bautista („Guardians of the Galaxy“, „Glass Onion“) überboten. Es scheint, als hätte Shyamalan vor ein paar Jahren die kurze Szene des früheren Wrestlers in „Blade Runner 2049“ gesehen - und erkannt, wie intensiv seine dramatischen Akzente sein können, statt der üblichen Action- und Comedy-Facetten, die Bautista so beliebt gemacht haben.

Nun kriegen wir anderthalb Stunden vom ernsten Bautista, der anders als zum Beispiel John Cena oder Dwayne Johnson sogar in der Lage ist, uns ganz vergessen zu lassen, dass wir da ihn sehen. Stattdessen sehen wir nur noch seinen Charakter - der ultimative Beweis, dass er zu einem echten Schauspieler gereift ist. Nur würde man sich wünschen, dass auch das Drehbuch des Filmes, in dem er so aufblüht, etwas gelungener gewesen wäre. In der folgenden Besprechung beschränken wir uns lediglich auf Spoiler, die auch im Trailer vorkommen...

Worum geht's?

„Knock at the Cabin“ dreht sich um das glückliche Ehepaar Eric (Jonathan Groff, Mindhunter) und Andrew (Ben Aldridge, Pennyworth), das mit der siebenjährigen Adoptivtochter Wen (Kristen Cui) ein paar ruhige Tage in einer Ferienhütte in der idyllischen Natur von Pennsylvania verbringen will. Während Wen im Wald Insekten sammelt, um sie zu studieren, taucht ein Fremder auf, der sich allerdings als Freund ausgibt: der muskulöse Riese Leonard (Bautista).

Und Leonard kommt nicht allein, denn er bringt auch seine „Kollegen“ Redmond (Rupert Grint, „Harry Potter“), Sabrina (Nikki Amuka-Bird, Avenue 5) und Adriane (Abby Quinn, Mad About You) mit. Jeder von ihnen hat eine selbstgebastelte Waffe mit dabei, was für Eric, Andrew und Wen nichts Gutes heißen kann. Die vier Fremden kommen, wie sie anschließend behaupten, mit einem göttlichen Auftrag, der von ihnen Unaussprechliches verlangt...

Knock at the Cabin: Kritik zum Film von M. Night Shyamalan (2)

Shyamalan ist dafür bekannt, aufs Ganze zu gehen. Daher werden die Einsätze im Film direkt auf das Schicksal der gesamten Menschheit erhöht. Leonard und Co nehmen die unschuldige Familie gefangen. Sie seien auserwählt, eine furchtbare Entscheidung zu treffen. Wenn sie das nicht täten, stünde die Apokalypse bevor.

In der Folge gilt es für das Publikum (und die Geiseln), herauszufinden, ob man der Untergangsbedrohung Glauben schenken mag. Auch stellt sich natürlich die Frage, welche Entscheidung die Familie treffen muss - und ob sie das am Ende tut.

Wie ist es?

Die apokalyptische Grundidee - vielleicht eine Hommage an den modernen Horrorfilmklassiker „The Cabin in the Woods“ - sorgt für jede Menge Spannung. Der ständige Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Schurken macht bei „Knock at the Cabin“ den größten Spaß aus. Vor allem, weil Dave Bautista seine wahnsinnige Botschaft so glaubwürdig und gleichzeitig gruselig rüberbringt, dass man immer wieder hin- und herschwankt. Schauspielerisch tut sich auch Jonathan Groff hervor, indem er genau diese Wankelmütigkeit einfängt. Mini-Spoiler: Er performt auch sehr gut eine Gehirnerschütterung.

Ein paar andere Figuren (für mich allen voran die von Rupert Grint) lassen sich leider sehr in den Schatten stellen. Es könnte aber auch mit den teils recht platten Dialogen zu tun haben, die für den Regisseur M. Night Shyamalan so typisch sind wie seine Twists. Ob es diesmal wieder eine solche Wendung gibt, verraten wir natürlich nicht. Ein bisschen Enttäuschung über das Finale wollen wir aber trotzdem ausdrücken, besonders im Vergleich zur kompromisslosen Vorlage...

Ein etwas größerer Kritikpunkt ließe sich in der ungewollten Aussage der Grundprämisse finden: Warum muss ausgerechnet eine queere Familie die Apokalypse aufhalten? Ist Shyamalans Filmgott tatsächlich so hom*ophob, wie Kirchendemagogen der Gesellschaft seit Jahrhunderten einreden? Diese Fragen stellen sich natürlich nur unter der Annahme, dass die Prophezeiung stimmt, was ja nicht klar ist. Wenigstens wird auf das Thema Schwulenfeindlichkeit eingegangen. Wer will, kann in dem Film aber auch eine interessante Klimawandelanalogie sehen (es geht um Opfer für das große Ganze).

Eine der Stärken von „Knock at the Cabin“ liegt schließlich auch im Visuellen, was man bei einem Kammerspiel zunächst nicht erwarten würde. Die Natur wird sehr stimmungsvoll in Szene gesetzt - und später kriegt man auch die knapp 20 Millionen Dollar Produktionsbudget zu sehen, die übrigens schon mit dem Auftaktwochenende an den Kinokassen wieder eingespielt wurden (wir berichteten). Bei „Old“, dem jüngsten Shyamalan-Streifen von 2021, waren es nur 18 Millionen.

Alles in allem landen wir in Anbetracht aller Pros und Kontras bei einer leichten Empfehlung für den Film, wobei man sich auf einige Gewaltszenen einstellen muss. Besonders für Bautistas Performance lohnt es sich. Dreieinhalb von fünf Klopfer an der Holzhütte.

Hier abschließend der Trailer zum hier rezensierten Film „Knock at the Cabin“:

Auch interessant

Kommentare

Knock at the Cabin: Kritik zum Film von M. Night Shyamalan (2024)
Top Articles
Mikahhlynn Instagram
Audiobooks that support Cibolo Chicks Bookstore
What Is Single Sign-on (SSO)? Meaning and How It Works? | Fortinet
Express Pay Cspire
AllHere, praised for creating LAUSD’s $6M AI chatbot, files for bankruptcy
Dannys U Pull - Self-Service Automotive Recycling
Craigslist Monterrey Ca
Live Basketball Scores Flashscore
Fat People Falling Gif
Belle Meade Barbershop | Uncle Classic Barbershop | Nashville Barbers
Practical Magic 123Movies
La connexion à Mon Compte
Byrn Funeral Home Mayfield Kentucky Obituaries
Sam's Club Gas Price Hilliard
Is Csl Plasma Open On 4Th Of July
What is IXL and How Does it Work?
Daniela Antury Telegram
Edible Arrangements Keller
Blue Beetle Showtimes Near Regal Swamp Fox
Gfs Rivergate
What Happened To Maxwell Laughlin
Busty Bruce Lee
Define Percosivism
Roll Out Gutter Extensions Lowe's
Rondom Ajax: ME grijpt in tijdens protest Ajax-fans bij hoofdbureau politie
Effingham Bookings Florence Sc
Morristown Daily Record Obituary
Quest: Broken Home | Sal's Realm of RuneScape
Ford F-350 Models Trim Levels and Packages
Canvasdiscount Black Friday Deals
Sorrento Gourmet Pizza Goshen Photos
Harbor Freight Tax Exempt Portal
Afni Collections
Great ATV Riding Tips for Beginners
Shoe Station Store Locator
Progressbook Newark
Bfri Forum
Was heißt AMK? » Bedeutung und Herkunft des Ausdrucks
Hoofdletters voor God in de NBV21 - Bijbelblog
Timothy Kremchek Net Worth
Santa Cruz California Craigslist
Hotels Near New Life Plastic Surgery
Topos De Bolos Engraçados
Restored Republic May 14 2023
Citymd West 146Th Urgent Care - Nyc Photos
Autozone Battery Hold Down
Willkommen an der Uni Würzburg | WueStart
Beds From Rent-A-Center
Lira Galore Age, Wikipedia, Height, Husband, Boyfriend, Family, Biography, Net Worth
Ark Silica Pearls Gfi
Used Curio Cabinets For Sale Near Me
Equinox Great Neck Class Schedule
Latest Posts
Article information

Author: Roderick King

Last Updated:

Views: 5981

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Roderick King

Birthday: 1997-10-09

Address: 3782 Madge Knoll, East Dudley, MA 63913

Phone: +2521695290067

Job: Customer Sales Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Embroidery, Parkour, Kitesurfing, Rock climbing, Sand art, Beekeeping

Introduction: My name is Roderick King, I am a cute, splendid, excited, perfect, gentle, funny, vivacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.